Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Balkon Sofa mit Kissen und Decke und Couchtisch

Du möchtest Deinen Balkon gemütlich gestalten, hast aber leider keinen Platz für ein ganzes Loungeset wie im Garten oder der Terrasse? Kein Problem! Denn der neue Star im Gartenmöbel-Himmel ist: Das Balkon Sofa. Es ist derzeit unser Liebling für entspannte Stunden unter freiem Himmel. Was gibt es schließlich Schöneres, als es sich bei schönem Wetter auf dem Balkon bequem zu machen? Und wir sind uns sicher, dass auch Du bald ganz begeistert von diesem Möbeltrend sein wirst. Auf was Du beim Kauf Deines Sofas achten solltest und von welchen Materialien wir total begeistert sind, erfährst Du hier. Viel Spaß beim Lesen!

Warum Du Dir ein Balkon Sofa anschaffen solltest

Über einen Gartenstuhl oder -sessel hast Du schon nachgedacht, ein Balkon Sofa ist Dir aber noch nie in den Sinn gekommen? Wir erklären Dir, warum dieses Möbelstück Kultfaktor hat!

  • Platz: Hier hat mehr als eine Person Platz! Vor allem in einem Familien-Haushalt sind die Plätze auf dem Balkon immer heiß begehrt. Wieso also nicht auf ein gemütliches Sofa setzen, auf dem die ganze Bande gleichzeitig Platz hat?
  • Komfort: Wir kennen alle dieses Problem: Wir wollen es uns ganz entspannt auf der Terrasse mit einem Buch gemütlich machen, aber der altbewährte Stuhl lässt einfach kein Feierabend-Gefühl ankommen? Auch hier ist das Balkon Sofa die Antwort. Dank der besonders breiten Liegefläche lässt es sich genauso gut entspannen, wie auf Deiner Couch im Wohnzimmer.
  • Flexibilität: Ob als Sitzbank-Ersatz, für das Nickerchen am Nachmittag oder als Sonnenliege: Das Balkon Sofa ist für jede Outdoor Aktivität eine praktische Lösung. Mit einem Hocker als Tisch und dem richtigen Zubehör lässt es sich hier ganz bestimmt schön in Deiner Mini Lounge entspannen.

Voraussetzungen für das Balkon Sofa

Nachdem wir Dich nun mit unserer Begeisterung für ein Gartensofa anstecken konnten, verraten wir Dir, welche Voraussetzungen dieses erfüllen sollte. Beginnen wir mit der Größe. Damit Du es Dir auf dem Balkon Sofa auch so richtig bequem machen kannst, sollte das Modell genau an Deine Körpergröße angepasst sein. Füße ausstrecken ist beispielsweise ein absolutes Muss! Achte jedoch auch darauf, dass Du trotzdem noch genügend Platz auf dem Balkon für Deine restlichen Möbel und Blumentöpfe hast.

Auch das Material Deines Outdoor Sofas solltest Du gut überdenken. Sowohl Polster als auch das Gestell sollten im besten Falle aus witterungsbeständigen Materialien wie Polyrattan, Metall oder behandeltem Holz bestehen. Aber natürlich finden wir auch Balkonmöbel aus Rattan besonders schön. Solltest Du Dich für ein solches Gartensofa entscheiden, darf auch die passende Abdeckung für Sommergewitter nicht fehlen.

Balkon kleine Terrasse gestalten Sitzecke Deko

Diese Materialien gibt es

Wie bereits gerade erwähnt, gibt es viele unterschiedliche Materialien, aus denen Dein neues Balkon Sofa bestehen kann. Damit Du Dich auch für das richtige Modell entscheiden kannst, kannst Du Dich von unserem kleinen Überblick inspirieren lassen.

Balkon Sofa aus Holz

Besonders einladend und rustikal wirken natürlich Balkonmöbel aus Holz. Bei guter Pflege wird Dir ein Sofa aus diesem altbewährten Material sicher viele Jahre gute Dienste leisten. Schließlich handelt es sich hierbei einen absoluten Dauerbrenner, der nie aus der Mode kommt. Anders als so manch anderes Material musst Du bei einem Balkon Sofa aus Holz jedoch etwas mehr Aufwand betreiben. Imprägniere Deine Gartenlounge regelmäßig mit dem passenden Pflegeöl, um einen brüchigen und ergrauten Eindruck zu verhindern.


Balkon Sofa aus Metall

Cool, lässig und robust: Das ist das Outdoor-Sofa aus Metall. Ein zurückhaltendes Gestell aus Metall bietet einen wunderbaren Kontrast zu den flauschigen Sitzpolstern Deiner Gartenmöbel. Metall in Schwarz wirkt wunderbar edel und elegant, während weiße, verschnörkelte Sofas sich perfekt in den Vintage- und Shabby-Chic Stil eingliedern. Hier musst Du neben einem regelmäßigen Abputzen mit Seifenlauge auch auf keine sonstigen Putzmittel zurückgreifen. Wunderbar pflegeleicht, so ein Balkon Sofa aus Metall!


Balkon Sofa aus Polyrattan

Ein Loungesofa aus Polyrattan verbindet die besten Eigenschaften des Naturmaterials Rattan mit neuster Technologie. Der Stoff Polyethylen wird hier, ähnlich wie bei Rattan-Möbeln, zu einem stylischen Korbgeflecht verwoben. Dank des stabilen und pflegeleichten Materials musst Du bei diesem Sofa jedoch keine Angst vor der Witterung haben. Eine regelmäßige Säuberung von Schmutz und Staub mit einem feuchten Tuch reicht hier völlig. Damit es auf Deinem Loungesofa besonders gemütlich wird, sind weiche Outdoor-Kissen und Decken absolute Must-Haves.

Moderne Gartenmöbel in Schwarz

Balkon Sofa aus Rattan

Ein Gartensofa aus Rattan erweckt das entspannende Urlaubs-Feeling, dass wir mit solchen Korbmöbeln verbinden. Das geflochtene Naturmaterial wirkt wunderbar luftig und ist besonders mit hellen Sitzpolstern ein wahrer Hingucker! Zu solchen Outdoor-Möbeln brauchst Du direkt keine zusätzliche Deko mehr. Achte bei diesen Modellen jedoch auf eine besonders vorsichtige Handhabung. Sowohl zu starke Sonneneinstrahlung als auch Nässe tun dem Material gar nicht gut. Eine zusätzliche Schutzhaube für Dein Balkon Sofa aus Rattan ist deswegen ein Muss.


Lese-Tipp: Du hast einen kleinen Balkon und aus diesem Grund keinen Platz für eine Sitzgruppe mit Balkon Sofa? Dann lies alles über den Balkon Sessel!


Materialien der Auflagen

Neben dem Gestell spielt bei Deinem neuen Outdoor Loungesofa natürlich auch das Material der Auflagen eine große Rolle! Auch hier kommt es auf Deine ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen an. Solltest Du Dir so weiche Polster wie auf Deinem normalen Sofa wünschen, sind die Varianten aus Baumwolle die beste Wahl. Diese sind besonders kuschelig und bequem. Aber Achtung: Bei dem nächsten Schauer müssen diese Sitzunterlagen schnell in Sicherheit gebracht werden. Zwar sind Polster aus Polyester nicht ganz so weich und flauschig, halten dafür aber umso mehr aus! Das speziell beschichtete Material hält Wind und Wetter super stand und lässt auch ein heftiges Gewitter einfach so an sich abperlen.

Tipps: Balkon Sofa richtig reinigen und pflegen

Auch bei der Reinigung Deines Sofas kommt es ganz auf das von Dir gewählte Material an. Für alle Modelle gilt trotzdem: Um groben Schmutz und Staub zu entfernen, genügt das Abwischen mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge. Gartenmöbel aus Holz oder Rattan müssen dazu noch regelmäßig imprägniert und eingeölt werden, sonst wird das Material schnell zu brüchig. Wetterfeste Balkonmöbel aus Metall oder Kunststoff benötigen meist keine weitere Pflege. Die Bezüge der Sitzpolster können meist abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen werden. Achte hierbei einfach auf die Anleitung am Etikett.

DIY: Balkon Sofa selber bauen

Dir gefällt die Idee eines Balkon Sofas, möchtest Dich jedoch an ein DIY-Projekt wagen? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Wir verraten Dir Schritt für Schritt, wie auch Du Dein eigenes Zwei Sitzer Gartensofa ganz nach Deinem Geschmack bauen und gestalten kannst.

Das brauchst Du:

  • 4 Paletten
  • Stichsäge
  • Schrauben und Schraubenzieher
  • Schleifpapier
  • Polster

Und so geht’s:

  1. Staple zunächst die Paletten in einer Reihenfolge, die Dir gefällt. Nun kannst Du mit der Stichsäge so um den Mittelteil sägen, dass nur noch der äußere Rahmen in U-Form stehen bleibt.
  2. Entferne bei den oberen zwei Paletten den mittleren Teil, die unteren beiden bleiben jedoch ganz.
  3. Nun geht’s ans Stapeln: Die ganzen Paletten dienen hier als Sitzunterfläche, während die zwei U-Förmigen Modelle als Lehnen mit Schrauben oben angebracht werden.
  4. Um Dich beim Sitzen nicht an Schiefern oder Splittern zu verletzen, solltest Du nun Dein ganzes Gestell gründlich abschleifen.
  5. Optional kannst Du das Gerüst noch in der Farbe Deiner Wahl anstreichen. Mit einem wetterfesten Klarlack schützt Du die Farbe noch vor der Witterung.
  6. Lege nun einen Sitzpolster in der passenden Größe auf Dein Gestell und schon ist Dein DIY-Paletten-Sofa fertig!

So wird Dein Balkon Sofa gemütlich

Ob selbst gebastelt oder doch lieber gekauft: Nun geht es noch ans Dekorieren der Mini Lounge! Schließlich wollen wir unser neustes Möbelstück auch in Szene setzen. Lass Dich von unserer Auswahl inspirieren und mach Dein Balkon Sofa so richtig gemütlich! Besonders gut klappt das natürlich mit weichen Kissen und einer kuschligen Decke. Für einen besonders einladenden Gesamtlook stimm Deine Accessoires auf die restlichen Möbel und Accessoires in Deinem Outdoor-Bereich ab. Ein kleiner Tisch oder Hocker als Ablagefläche macht dabei Dein Lounge-Set auf dem Balkon komplett. Nun fehlt nur noch eine schöne Lichterkette und schon kann der kuschelige Abend auf dem neuen Balkon Sofa beginnen!


P.S.: Nicht nur die Loungemöbel machen Deine Mini Terrasse zu einer behaglichen Outdoor Lounge. Gestalte Deinen Balkon doch mit der richtigen Deko und schönen Balkonpflanzen! Und falls Du noch auf der Suche nach Inspiration für schöne Balkone oder modernes Balkon-Design bist, solltest Du unbedingt unsere Guides dazu lesen!